Vorstellung des Formats / Projekts

Anregung zum Nachmachen: Feier-, Aktions- und Mutmachtag zum Thema Schöpfung und nachhaltiges Leben.

 

Projektbeschreibung

Unsere Umweltgruppe gestaltete gemeinsam mit dem Kirchenchor einen Gottesdienst zum Thema „Mensch, Erde, es könnte so schön sein“. In der Predigt wurde über die Schönheit der Schöpfung gestaunt und unser Handeln angemahnt.  Anschließend an den Gottesdienst gab es einen Brunch im Pfarrgarten mit vielen vegetarischen Speisen zum Probieren. Gleichzeitig waren 4 Stationen aufgebaut, an denen man sich zu nachhaltigem Leben spielerisch informieren konnte.

  1. Gegen Lebensmittelverschwendung: richtige Lagerung von Lebensmitteln (https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/lagerungs-abc)
    Lebensmittel auf kleinen Kärtchen mussten in Vorratsschrank und Kühlschrank (auf Pappen aufgemalt) richtig einsortiert werden, es gab ein gekürztes Lagerungs -ABC zum Mitnehmen
  2. Gegen Energieverschwendung
    zwei Schwibbögen (einer mit LED und einer mit herkömmlicher Beleuchtung) zeigten den realen Stromverbrauch, mit fachlicher Beratung zum Umrüsten
  3. Gegen Wasserverschwendung

Wasser-Quiz zu verstecktem Wasser in verschiedenen Produkten

  1. Upcycling
    kleine Ausstellung zu Upcycling-Ideen (bereitgestellt von unserer Umweltgruppe)

für Kinder: Aktion zur Mülltrennung, Quiz und Wasserspiele

An den Stationen konnten für das Mitmachen (sozusagen als Motivation) Lose (in Form von Plastikkappen- wurden dann für die Aktion „Abdrehen gegen Polio“ verwendet) erworben werden, mit denen man nachhaltige Preisegewinnen konnte (selbsthergestellte Reinigungsmittel, Pflanzensenker, selbsthergestellte Teelichter, Tetrapack-Taschen, Böse-Stiche-Salbe, Seife, Bienenwachstücher, Konfitüren, Utensilos mit Abschminkpads, kostenlose Probeexemplare der Zeitschrift „Anders leben“  u.v.m..), für Kinder hatten wir vom NABU und einigen Verlagen kostenlos Material bekommen. 

Gleichzeitig starteten wir die Aktion „Gutes Tun mit Müll“

  1. Sammlung von gebrauchten Handys für den Nabu
  2. Abdrehen gegen Polio (Sammlung von Getränkeverschlusskappen – 500 Kappen =1 Polioimpfung

 

Wie groß ist der Bedarf an Mitarbeiter:innen? Wie groß ist der Zeitaufwand?

Die Planung und Vorbereitung der Preise nahm etwa ½ Jahr in Anspruch.    

Bedarf an Mitarbeitern: ca.10-15(mit Vorbereitung Brunch).
Welche Kosten entstehen für das Projekt und wie wird es finanziert?

Es entstanden so gut wie keine Kosten. Für den Brunch bringen viele etwas mit, für Kaffee, Tee (fairgehandelt) und Bratwürste (die es in geringen Umfang doch gab) ist eine Spendenbüchse aufgestellt. Getränke gab es aus dem Getränkespender, hergestellt aus verschiedenen selbstgemachten Sirups oder Wasser mit Zitronenscheiben. Die Preise wurden von unserer Umweltgruppe selbst hergestellt und gespendet.

 

Das ist gut zu beachten:

Es ist gut, wenn jede Station mit 2 Leuten besetzt ist. Verwendetes Material sollte nachhaltig und fairgehandelt sein.

 

Zuordnung zu einem Themenbereich (Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung):

Bewahrung der Schöpfung und Gerechtigkeit

 

Welche positive Wirkung nach innen und/oder außen geht vom Projekt aus?

Wir bekamen sehr viele positive Rückmeldungen. Einige rüsten ihre Weihnachtsbeleuchtung um (natürlich jetzt auch aus gegebenen Anlass), Aha-Effekte gab es beim Lagern von Lebensmitteln, bei den LEDs (kaum noch von herkömmlicher Beleuchtung zu unterscheiden und so wenig Verbrauch) und bei einigen vegetarischen Speisen (das schmeckt ja sogar! 

Die Aktion „Gutes tun mit Müll“ findet sehr großen Anklang –  es wird an vielen Stellen gesammelt.

Wir sind motiviert, so einen Umweltgottesdienst, in welcher Form auch immer, jedes Jahr zu gestalten.

Wer ist Träger des Projektes?

Ev.-luth. Kirchgemeinde Bernsbach

Kontakt:

Ramona Lißke (ramona.lisske@web.de)