"Die gespaltene Gesellschaft - ist ein Dialog noch möglich?" - Politisches Nachtgebet JuniJun 11 2021 19:30 UTC
Frieden | Konfliktlösung

Gast: Frank Richter, Mitglied des Sächsischen Landtages und ehemaliger Direktor der Landeszentrale für politische Bildung

Herr Frank Richter wird mit uns über seine Erfahrungen, über die Notwendigkeit und die Schwierigkeiten eines Dialoges mit Andersdenkenden in einer polarisierten Gesellschaft sprechen.

Frank Richter ist Theologe. Er wurde als Begründer der Gruppe der 20 in Dresden bekannt, leitete später die Landeszentrale für politische Bildung und ist heute Mitglied des Sächsischen Landtages.
Als Vermittler und Moderator war er in verschiedenen Dialogveranstaltungen und Bürgerversammlungen engagiert, sei es bei Anwohnerprotesten gegen Flüchtlinge oder mit Teilnehmern der PEGIDA-Demonstrationen. Er machte dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen und löste auch kontroverse Reaktionen aus.
Er analysierte und kritisierte öffentlich die politischen Hintergründe der Fremdenfeindlichkeit in Sachsen. Immer war er aber bemüht, Andersdenkende zu verstehen und Konflikte durch Dialog zu entschärfen.

 

Veranstalter: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Weißer Hirsch

Veranstaltungsort: Ev.-Luth. Kirche, Stangestraße 1, 01324 Dresden

Importiere in den Google Kalender
  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org