"GEGEN MEIN GEWISSEN" Online-Buchvorstellung MärzMrz 24 2021 19:00 UTC
Frieden | Konfliktlösung

Die Zeichnerin und Autorin Hannah Brinkmann hat eine Graphic Novel über einen Kriegsdienstverweigerer verfasst, und damit auch über die Geschichte ihrer eigenen Familie.
“Gegen mein Gewissen” erzählt von ihrem Onkels, dem überzeugten Pazifisten Hermann Brinkmann, der 1973 eingezogen wurde. Sein Versuch, sich gegen den Einberufungsbefehl zu wehren, war vergeblich. Hermann Brinkmann musste zur Bundeswehr. Während der Grundausbildung nahm er sich das Leben. Sein Schicksal machte in den Siebzigerjahren bundesweit Schlagzeilen.

Am Mittwoch, den 24. März, wird Hannah ihr Buch bei uns vorstellen, Bilder zeigen und aus “Gegen mein Gewissen” lesen. Los geht’s um 19 Uhr, unter Corona-Bedingungen nach wie vor auf Zoom.

Wir freuen uns darüber sehr, einmal weil ihr Buch uns sehr beeindruckt hat. Und zum anderen, weil die Gründungsgeschichte und die ersten Jahre des sfd mit der Kriegsdienstverweigerung eng verbunden sind. Der Soziale Friedensdienst Bremen (sfd) hat seit seiner Gründung 1971 und bis zur Abschaffung der Wehrpflicht Kriegsdienstverweigerern einen Ersatzdienst ermöglicht. In der Vereinsgeschichte finden sich viele Berührungspunkte mit der Biographie Hermann Brinkmanns. So spielt in “Gegen mein Gewissen” Ulrich Finckh, Bremer Pastor und Gründer des sfd, eine Rolle.

Die Teilnahme an der Buchvorstellung ist kostenlos. Wer dabei sein möchte, kann eine Mail an info@sfd-bremen.de schicken und bekommt dann den Zoom-Link zugesandt.

Importiere in den Google Kalender
  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org