Vorstellung des Formats / Projekts

Ein Bücherregal vor den Türen der Migrationsberatung dient als Tauschbörse für Bücher und ermöglicht es Migranten und Passanten kostenfrei neuen Lesestoff zu finden und möglicherweise miteinander ins Gespräch zu kommen.

Projektbeschreibung

Die Bücher-Börse bietet Migranten einen barrierefreien Zugang zu Literatur und deutscher Sprache. Gleichzeitig wirkt sie nachhaltig, da Bücher, die sonst nur im Regal verstauben würden, in dieser Weise einen oder mehrere Nachnutzer finden.

Mit folgendem Text wirbt die Mirgrationsberatung um Bücherspenden und für den Büchertausch:

Lieber Bücherwurm,

wir freuen uns, wenn Du Dein Buch mit uns teilst. In unserer kleinen Bibliothek sammeln sich Kinder- und Märchenbücher, Weihnachtsgeschichten, Erzählungen, Romane, Texte aus aller Welt. Mithilfe dieses Kanons haben auch Flüchtlinge die Möglichkeit, sich mit deutscher Sprache und Kultur zu beschäftigen und Ihren Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Deine Teilnahme ist also eine direkte Unterstützung für mehr ildungschancen!

„Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.“

Groucho Marx

 

Mitarbeiter:

Das Regal wird von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Diakonie betreut, die den Bestand im Blick behalten und gegebenenfalls aussortieren.

Organisatorisches:

Das Regal steht unter einem Vordach und ist so vor Wind und Regen geschützt. Gebaut und farbenfroh bemalt wurde es als gemeinsames Projekt.

 

Ansprechpartner:

Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH, Migrationsberatung

Informations- und Kommunikationszentrum

Marktgasse 14

01558 Großenhain

 

Felix Kim:            felix.kim@diakonie-rg.de

0172-2795716

Leif Quoos:        leif.quoos@diakonie-rg.de

0162-4096959