Vorstellung des Formats / Projekts

Gottes Schöpfung ist einmalig und wir setzen uns für die Erhaltung und Bewahrung ein.

Projektbeschreibung

Unser Glaube an Gott lässt uns die Welt als Schöpfung Gottes sehen. Als Teil dieser Schöpfung fühlen wir uns verpflichtet, an ihrer Gestaltung und Erhaltung mitzuwirken. Wir orientieren uns dabei am biblischen Auftrag, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen (Gen. 2,15) und zugleich Nächstenliebe zu üben (Mt. 22,39). Im gemeinsamen Handeln zeigen wir Solidarität mit allen, die sich für die Erhaltung einer lebenswerten Welt für zukünftige Generationen einsetzen und ihren Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten.

Wie groß ist der Bedarf an Mitarbeitern? Wie groß ist der Zeitaufwand?

Bis zu 300 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende sind dazu angehalten die Umweltrichtlinie der evangelischen Landeskirche umzusetzen.

Welche Kosten entstehen für das Projekt und wie wird es finanziert?

Die Kosten lassen sich nicht quantifizieren werden aber getragen durch Teilnehmerbeiträge bei Rüstzeiten und Veranstaltungen, Fördermittel der Stadt Dresden und Unterstützung durch die evangelische Landeskirche.

Was ist zu beachten? (Organisatorische und methodische Hinweise zu Technik, Material und Vorgehensweise):

Die lebendige Gestaltung des Prozesses hängt von der Mitwirkung aller ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden ab. Nur durch eine aktive Mitarbeitendenbeteiligung wächst ökologisches Denken und Handeln. Wir haben dabei nicht nur unsere eigene Arbeit im Blick, sondern wollen auch Kindern und Jugendlichen ihre Verantwortung bewusst machen.

Welche positive Wirkung nach innen und/oder außen geht vom Projekt aus?

Wir führen ein Umweltmanagementsystem, das die ständige Verbesserung unserer Umweltleistung sicherstellt. Wir erfassen und bewerten regelmäßig unsere Leistungen und Umweltauswirkungen, vereinbaren Handlungsprogramme, benennen Verantwortliche und überprüfen unsere Ergebnisse.

Wer ist Träger des Projektes?

Stadtjugendpfarramt Dresden

 

beteiligte Partner:

Beim Erwerb von Waren und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen bevorzugen wir faire Handelsbeziehungen und sozial sowie ökologisch verantwortbare Produkte. Waren aus Fairem Handel, aus regionaler und ökologischer Produktion haben bei uns Vorrang vor anderen Beschaffungsmöglichkeiten.

 

Ansprechpartner:

Rene Herrmann

 

Kontakt:

Ev.-Luth. Stadtjugendpfarramt Dresden
Emil-Ueberall-Straße 6
01159 Dresden
0351 4244800
Mehr Informationen unter:
www.evangelische-jugend-dresden.de
www.elydia.de
www.briesnitzerameisen.de