Stefanie Licht

Referentin

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung: Wir sind doch schon entwickelt, was hat das mit uns zu tun?

Vom Kampf gegen Hunger und Armut über bezahlbare und saubere Energie bis zum Klimaschutz und einer gerechteren Globalisierung: Die Welt steht vor vielen Herausforderungen. Daher haben sich die Vereinten Nationen auf globale Nachhaltigkeitsziele geeinigt, die eine Antwort auf die drohenden Krisen geben. Häufig erscheinen solche politischen Ziele jedoch abstrakt und weit entfernt von unserem Alltag in den sogenannten „entwickelten Ländern“. Doch die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen richtet sich auch an uns. Im Rahmen der Veranstaltung soll der Blick auf die eigene Gemeinde gerichtet werden. Warum sind die Nachhaltigkeitsziele für uns relevant und wo steht die Gemeinde auf dem Weg diese zu erreichen? Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema kann im Rahmen eines Strategieworkshops geschaut werden in welchen Bereichen die Gemeinde schon gut aufgestellt ist und wo eventuell noch Lücken sind.

Details

  • Länge: 120 – 240 Min.
  • Format: variabel
  • Gruppengröße: variabel

Über mich

Referentin für Wirtschaft und Menschenrechte beim Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V.